Systembeschreibung | Ablauforganisation | Übersicht der Ablauforganisation
Stützprozesse
Zurück Seitenanfang Seitenende

Stützprozesse beschreiben Abläufe unter Berücksichtigung von Verantwortlichkeiten, Arbeitsmitteln und Schnittstellen unterhalb der Prozeßebene. Sie haben den Charakter von Teilabläufen, die in besonderer Weise geregelt werden sollen. Auslöser des Ablaufes und Abnehmer der Leistung können Kunden, andere externe Partner, interne Stellen oder das Unternehmen selbst sein.

Hier sind die u.a. von Kundenanforderungen geprägte Verfahren zu finden. Z.B. fordert die ISO 9001 "dokumentierte Verfahren".


Zurück Seitenanfang Seitenende

Angewendet auf:

  • Stützprozesse | Lieferantenbewertung.
  • Stützprozesse | Reklamationsbearbeitung
  • Stützprozesse | Interne Audits .
  • Stützprozesse | Lenkung von Vorgabedokumenten
  • Stützprozesse | Wartung von Arbeitsmittel und Anlagen.
  • Stützprozesse | Qualifizierung .