In diesem Prozess werden die Zuständigkeiten und Abläufe beschrieben, damit bei der Auftragsbearbeitung
- die Qualitätsforderungen bekannt sind und termingerecht erfüllt werden,
- der sorgfältige Umgang mit dem Kundeneigentum sichergestellt ist,
- Fehler vermieden werden,
- qualitätsgerechte und den Kundenforderungen entsprechende Leistungen erbracht werden,
- die Reklamationsbearbeitung gesichert ist
- geeignete Arbeitsbedingungen herrschen.
Der Prozeßablauf gilt für alle Mitarbeiter im Unternehmen, die in die Auftragsbearbeitung eingebunden sind.
- Werkstattauftrag einplanen
durch Geschäftsführer, Inhaber
- Material/Leistungen beschaffen
durch Meister
- Werkstattauftrag realisieren
durch Gesellen
- qualitätsgerechte Ausführung der Arbeit überprüfen
durch Meister
- Rechnung fakturieren
durch Verwaltung
- Leistung an Kunde übergeben
durch Meister
- Reklamation abwickeln
durch Außendienst
- Kundenzufriedenheit ermitteln
durch Kasse, Empfang
Siehe auch: